blepi | JaKo Medien GmbH

blepi sorgt für das Wachrütteln der Heimtierbranche

blepi ist die Tür zur Digitalisierung der Heimtierbranche. Mit der gratis blepi-App bekommt jeder Tierbesitzer eine bequeme Lösung, um einen Tiersitter und einen professionellen Tier-Experten mit dem passenden Fachwissen schnell zu finden. Dabei ist blepi die Adresse um Fragen in den Bereichen Tierbetreuung, Tiergesundheit, Fellpflege, Training, Tierfotografie, Tierbestattung und hochwertigen PetShops zu beantworten.

„Das Wohlergehen des Haustieres liegt mir sehr am Herzen. Es ist mir wichtig, dass Tierbesitzer immer und überall einen professionellen und passenden Ansprechpartner haben, der sich mit Haustieren auskennt. Egal ob man Tierbetreuung oder Tierernährungsberater braucht. Unsere Haustiere brauchen ein Rundum-sorglos-Paket.“ – erzählt Eva, die Gründerin von blepi.

Als Katzenmama war die Gründerin Eva Korte von blepi beruflich viel unterwegs. „Ich habe für ein Software-Unternehmen gearbeitet, dass sich mit Automatisierung und Digitalisierung der Verpackungsindustrie beschäftigte. Die Idee, die Heimtierbranche zu digitalisieren und das Leben allen Tierbesitzern zu vereinfachen, kam relativ schnell. Auch mir hat eine Lösung, wie blepi gefehlt. “ – erzählt Eva.

In 2018 wurde die erste Version der gratis blepi-App mit einem klaren Fokus veröffentlicht. Tierbesitzer sollten immer einen Tierbetreuer finden, sodass sie unabhängig auch mit einem Haustier leben können. Egal ob man geschäftlich oder privat unterwegs ist. Das Haustier gerät dabei in gute Hände, wenn Herrchen oder Frauchen, dafür nicht sorgen können. „Wenn es um Tierbetreuung geht, passiert es oft, dass der Nachbar sich um das Haustier kümmert. Dabei vergessen viele das Wichtigste. Wenn etwas mit dem Haustier passiert, trägt der Nachbar die Verantwortung nicht nur für das Haustier und Sachschäden, sondern auch für Personenschaden. Oft enden diese Missverständnisse mit einem ewigen Streit „- erklärt Eva. Aus diesem Grund, beinhaltet die gebuchte Tierbetreuung über blepi immer eine Versicherung ohne Selbstbeteiligung dazu.

Heute ist blepi viel mehr als nur reine Tiersitter-Plattform geworden. Tierbesitzer finden hier mittlerweile auch professionelle Tier-Experten auf allen Gebieten deutschlandweit. (Tierärzte/ Tierheilpraktiker/ Tierernährungsberater/Hundephysiotherapeuten/Hundetrainer/Tierfotografen/Tierbestattung/Hundefriseure und vieles mehr). Hiermit ist blepi die erste Anlaufstelle für den Tierbesitzer, wenn er Fragen hat oder professionelle Unterstützung braucht. Schließlich deckt blepi, als erstes StartUp weltweit, alle Tier-Profis ab. Und das kommt gut an. blepi wurde in 2019 für den Pet Best New Comer Award nominiert und die Messe Düsseldorf (Faszination Heimtierwelt) hat die Plattform als bestes StartUp mit “Rising Star” gekürt.

Diese Innovation aus Tübingen sorgt für das Wachrütteln der Heimtierbranche und blepi ist inzwischen schon ein Begriff für viele Ohren geworden.

Nun, was bedeutet der Name „blepi“? „Es handelt sich nicht um eine beliebige Benennung. Das Wort „blep“ kommt aus der englischen Sprache und beschreibt einen Akt, wenn ein Tier seine Zunge leicht hervorsteckt, was für ein niedliches Aussehen sorgt. Das sieht man auch in dem Logo von blepi. „ - erläutert Eva.

Langweilig wird es bei blepi nicht. Das Unternehmen bereitet weitere Softwareoptimierungen vor und denkt an jedes Detail. Typisch blepi: Jung, modern mit dem Ziel das transparente digitale Schaufenster der Heimtierbranche zu sein. Schließlich ist das Haustier heute ein Familienmitglied und Tierhalter haben die Wahl, den besten Service zu bekommen.