NoQ

Digitalisierung des Handels

Mit NoQ digitalisieren Marc Lebherz und seine Partner den stationären Handel. Vom diebstahlsicheren Self-Checkout über digitale Preisaktualisierungen bietet NoQ alles was den stationären Handel zukünftig für Kunden und Händler ausmacht.

Der stationäre Einzelhandel steht auf Grund einer zunehmenden Verdrängung durch den Onlinehandel vor existenziellen Herausforderungen. Die Umsätze im stationären Geschäft stagnieren bereits seit Jahren oder sind teilweise sogar rückläufig. Viele Anbieter haben mit sinkenden Margen zu kämpfen, etablierte Geschäftsmodelle sind ohne Innovationen nicht mehr zukunftsfähig. Kunden kaufen immer öfter im Internet ein. Hauptursache ist die Möglichkeit rund um die Uhr einzukaufen. Außerdem ermöglicht das Internet für die Kunden einen sehr einfachen und bequemen online Einkauf, denn es kann direkt vom eigenen Sofa ohne Einkaufsschlange eingekauft & bezahlen werden.

NoQ wurde mit dem Ziel gegründet die Vorteile des Onlinehandels mit denen des stationären Handels zu verbinden und Einkaufen wieder zum Erlebnis zu machen. Der Kunde bezahlt den Artikel in der NoQ-App. Nach erfolgreicher Bezahlung öffnet sich die von NoQ entwickelte Warensicherung automatisch und lässt sich einfach vom gekauften Artikel entfernen. Anschließend kann der Kunde das Geschäft verlassen ohne je an der Kasse gewesen zu sein. Hat der Kunde den Artikel nicht bezahlt, wird dieser mittels Indoor-Positioning überwacht und beim Verlassen ertönt ein akustisches Warnsignal. Der Kunde kann durch NoQ vom Einkaufserlebnis des stationären Einzelhandels und gleichzeitig von einem online Einkauf profitieren. Kassen sind nicht mehr notwendig und ein 10-Minütiges Anstehen wegen einem Paar Socken entfällt auch. Alle elektronischen Bezahlarten – von Paypal bis hin zu neuartigen Blockchain-Währungen – werden durch NoQ Händlern wie Kunden auf einfachste Art und Weise ermöglicht.

Zusätzlich zur diebstahlsicheren Self-Checkout Lösung bietet NoQ seit 2018 digitale Preisschilder für den Bekleidungseinzelhandel an. Diese sind ebenfalls am Textil befestigt und zeigen Kunden immer den aktuellsten Preis. Dies ermöglicht Einzelhändlern mit den Preisen im Internet stand zu halten und bietet eine kontinuierliche Inventarisierung. Doch auch Kunden profitieren beispielsweise von der Anzeige welche Größen eines Artikels noch verfügbar sind.

Angefangen 2016 als Projekt an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen mit anschließender Gründung im Nebenerwerb, profitierte das Unternehmen vom Standort Albstadt durch Unterstützung der Hochschule Albstadt-Sigmaringen und der Technologiewerkstatt. Durch die Erweiterung des Produktportfolios um digitale Preisschilder für den Bekleidungseinzelhandel und Projekte mit namhaften Einzelhändlern konnte sich NoQ ein weiteres Standbein aufbauen um 2019 weiter expandieren zu können.

„Der besondere Standort Albstadt mit seiner textilen Geschichte und dem Hochschulstandort bietet die Grundlage für innovative Technologien für die Bekleidungsindustrie und hilft uns anderen Unternehmen einen Schritt voraus zu sein.“